Malteser Laden

Die ursprüngliche Kleiderkammer - betreut von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen - entstand 1986 in kleinem Rahmen in einer Scheune auf dem Calenhof. Es wurden Sachen abgegeben, die zunächst provisorisch aufbewahrt und sporadisch an Hilfsbedürftige verteilt wurden.

Mit der Öffnung des Eisernen Vorhangs mussten wir uns eine größere Halle an der Mühlenbreite anmieten, da der Bedarf in Osteuropa (z.B. in Ungarn, Rumänien, Tschechien, Ukraine, Russland und Polen) enorm groß war. Über 500 Tonnen Bekleidung wurden von uns in den Osten gebracht und dort an Kleiderkammern, Kinder- und Altenheime sowie Bedürftigen verteilt.

Heute, in unserem neuen, hellen und freundlich gestalteten Malteserladen in der Ernst-von-Bayern-Straße 34, gehört nicht mehr genutzte oder auch abgelegte Kleidung weniger denn je zum "alten Eisen" sondern sind gefragter denn je.

Gerade unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter bekommen diesen Bedarf jeden Tag zu spüren. Erst Recht in Zeiten wirtschaftlicher Rezession, knapper werdender Finanzen und leerer Geldbeutel müssen viele Leute in unserer Gesellschaft den Gürtel leider immer enger schnallen.

Öffnungszeiten

Unser Malteserladen ist jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr sowie jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Wir arbeiten bei all unseren Diensten, so auch im Malteserladen, ausschließlich mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Sicher haben Sie dafür Verständnis, dass eine häufigere Öffnung nicht möglich ist.

Welche Sachen können abgegeben werden

Textilien wie:

• Bekleidung (Damen, Herren, Kinder)
  • Schmuck, Modeschmuck
  • Schuhe
  • Bett- und Tischwäsche
  • Hand- und Trockentücher
  • Oberbetten und Kopfkissen

Hausrat in sehr gutem und sauberen Zustand wie:

• Geschirr
  • Besteck
  • Gläser